Zahlenspiel

Vor kurzem ist ein Spiel aus Filz entstanden, bei dem man verschiedene Farben, Zahlen von 0 bis 10 und Zählen lernt. Die Idee ist, dass das Kind die Knöpfe zählt und die Zahlen mit Hilfe vom Klettverschluss richtig platziert.

Karten aus Filz, Zahlen 0-10 Karten aus Filz, Zahlen 0-5 Karten aus Filz, Zahlen 0-5 Karten aus Filz, Zahlen 0-10

Auf der Rückseite sind auch Zahlen fest angebracht. Zuerst (wenn das Kind die Zahlen noch nicht kennt), kann man nur die Rückseite nutzen, um es mit der Welt der Zahlen bekannt zu machen. Später, wenn die Zahlen bekannt sind, fängt man an dem Kind das Zählen beizubringen. Dafür sind an der vorderen Seite unterschiedliche Knöpfe entsprechend der Zahl auf der Karte angebracht. Nachdem das Kind die Zahl platziert hat, dreht man die Karte um, um zu prüfen, ob die Aufgabe richtig gelöst wurde.

Karten aus Filz, Rückseite Karte aus Filz, Zahl 9, Rückseite Zahlen aus Filz, Rückseite, Zahlen 0-10

Das Klettverschluss lässt sich sehr leicht von Kindern nutzen und weil der weiche Teil an dem Kreis mit der Zahl angebracht ist, macht es die Karte nicht kaputt.

Karte aus Filz, Zahl 4, Klettverschluss Karte aus Filz, Zahl 9, Klettverschluss

Jede Karte hat eine eigene Farbe, so kann man mit dem Kind auch leichter Farben lernen. Die Knöpfe sind auch unterschiedlich, so lernt man auch neue Gegenstände und trainiert man die Feinmotorik durch das Anfassen von kleinen Knöpfchen.

Die Karten sind mit einem Ring verbunden, den man aufmachen kann. So geht das Lernen einfacher, weil man so viele Karten rausnehmen kann, wie viel man gerade braucht. Die Karte selbst ist 6x10cm, der Durchmesser von Kreis mit den Zahlen dran ist 4cm. Sie passen sehr gut in die kleine Kinderhändchen, sind nicht zu klein und nicht zu groß. Die Karten sind komplett aus Filz, die Knöpfe aus Holz.

Kreis mit der Zahl 2, Filz  Kreise mit Zahlen 0-10, Filz

Unserer Tochter gefällt das Spiel sehr gut. 🙂 Da hoffe ich, dass es uns den Weg in die Welt der Zahlen sehr erleichtert, weil das Lernen im Spiel viel einfacher und interessanter geht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.